Ranking und Social Media
Social Media und die Platzierung in den Suchmaschinen
Facebook und Twitter sind schon lange in aller Munde und mindestens genauso lange streiten sich die Experten, welchen Einfluss Social Media auf die Ergebnisse von Suchmaschinen hat.
Obwohl Links bei Facebook und Twitter mit nofollow-Tags versehen und daher eigentlich Berücksichtigungen für Suchmaschinen auszuschließen sind und auch immer abgestritten wurden, haben diverse Versuche gezeigt, dass soziale Netzwerke dennoch eine positive Auswirkung auf das Ranking haben.
Neu hinzugekommen ist nun Google+ und der +1-Button, der den Usern ermöglicht gute Seiten oder Beiträge zu bewerten.
Die Frage, ob sich dieses neue Netzwerk positiv auf die Suchergebnisse der Suchmaschine auswirkt, lässt sich mit einem klaren Ja beantworten:
Googles +1 beeinflusst die Suchergebnisse
Wer bei Google+ angemeldet ist, bekommt in den Suchergebnissen Seiten früher angezeigt, die von Usern aus den eigenen Kreisen mit +1 bewertet wurden. Daher ist auch davon auszugehen, dass +1-Bewertungen zukünftig sogar einen großen Einfluss auf das Ranking haben werden.
Webseiten, deren Link oft getwittert wurde und die viele “gefällt mir”- und “+1″-Klicks haben, tauchen demzufolge weiter vorne in den Suchergebnissen auf.
Webseiten, die weiter vorne in den Suchergebnissen auftauchen, erhalten durch ihre Positionierung mehr Besucher.
Webseiten, die mehr Besucher erhalten, erhalten mehr Klicks auf die “Gefällt mir”- und “+1″-Buttons und werden öfter getwittert.
Aus meiner Sicht ist es ratsam die entsprechenden Buttons auf die eigene Webseite einzubauen, um den Besuchern so die Möglichkeit das Ranking positiv zu beeinflussen. Idealerweise bindet man diese auch mehrmals oder sogar auf jeder Seite ein, damit sie nicht übersehen werden.