Linkaufbau – Webkataloge

von am 28.01.2013

Kostenloser Linkaufbau durch Webkataloge

SEO - kostenlose Verlinkung durch Webkataloge
Wer aktuelle Berichte über SEO und taktischen Linkaufbau liest, bekommt schnell den Eindruck, dass klassische Verlinkung keinen Sinn mehr macht und in vielen Fällen sogar kontraproduktiv ist. Die Meinungen der Experten sind fast einstimmig, dass hochwertiger Content das A und O für eine Website ist und so zum freiwilligen Verlinken im Netz und freiwilligen Teilen in den sozialen Netzwerken bewegen sollte.

Grundsätzlich würde ich dem nicht widersprechen und sehe das prinzipiell ebenso. Auch positive Bewertungen in Bewertungs-Portalen und Backlinks von renommierten Websites, idealerweise von Wikipedia, sehe ich als optimale Möglichkeiten an um das Ranking positiv zu beeinflussen.

Weshalb in Webkataloge eintragen?

Weshalb sollte man sich dann noch in Webkataloge eintragen, wenn diese Variante nicht ideal ist und nur minderwertige Links erzeugt?

Ganz einfach: Weil es die einfachste, schnellste und kostengünstigste Variante ist um irgendwo anzufangen.

Auch wenn die meisten dieser Links für Google keine große Relevanz besitzen, so ist eine geringe Relevanz immer noch besser als gar keine. Außerdem erfüllen diese Links einen weiteren Zweck – es sind Links und als solche ermöglichen sie Besuchern auf Ihre Website zu gelangen.

Besonders bei Neugründungen sind noch gar keine Besucher vorhanden. Da hilft auch der beste Content nicht, weil ihn niemand zu sehen bekommt. Kundenbewertungen setzen Kundschaft voraus und freiwillige Backlinks von wichtigen Seiten oder gar Wikipedia sind für kleinere Unternehmen eher als Wunschdenken anzusehen.

Webkataloge, sortiert nach Pagerank

Die Nachfolgenden Links wurden sorgfältig zusammen gestellt und bieten die Möglichkeit für einen kostenfreien Eintrag. Da viele Anbieter auch kostenpflichtige Premium-Einträge anbieten oder das Angebot zwischenzeitlich geändert haben können, sollten die AGB gründlich gelesen werden. Gewähr für die Angebote und Richtigkeit übernehme ich selbstverständlich nicht.

WebkatalogPagerankThema
Heise IT-Markt6IT-Branche
DMOZ5alle Websites
meinestadt.de5alle Websites
Go find you5alle Websites
Onlinestreet5alle Websites
2WID5alle Websites
Febfee5alle Websites
erfolgreich-suchen.de5hochwertige Websites
GoYellow5Firmen-Websites
robotinho.de5Firmen-Websites
kfz-auskunft.de5KFZ-Branche
Orpheus5Musik-Branche
photoinfoweb5Fotografen
agripool5Landwirtschaft
ruhrlink.de5Ruhrgebiet Regional
suchnase.de4alle Websites
Gugge ma hier4alle Websites
Pixel-Partisan4alle Websites
retort.de4alle Websites
Suche4all4alle Websites
bunte-suche.de4alle Websites
Schlaue Seiten4Firmen-Websites
Deutsche Städte4regionale Betriebe
Net Start4Schweizer Websites
Hamburg Web4Hamburg Regional
Handwerkernet4Handwerker-Websites
b4event4Event-Branche
ReiseMarie.Com4Reise-Branche
deutschland-links.com3alle Websites
SSIM-Webkatalog3alle Websites
GoHits3Firmen-Websites
information.de3Firmen-Websites
handelsagent.net3Firmen-Websites
Immofinder3Immobilien-Branche
Suchmaschinen-Linkverzeichnis.de2alle Websites
Topfox2alle Websites
Teile diesen Beitrag:  Linkaufbau – Webkataloge auf Facebook teilen Linkaufbau – Webkataloge auf Twitter teilenLinkaufbau – Webkataloge auf Linkedin teilen